Bitcoin, Aktien oder Sparbücher – so legen Sie heutzutage clever Ihr Geld an

Bitcoin, Aktien oder Sparbücher – so legen Sie heutzutage clever Ihr Geld an

Die momentane globale Krise hat die Finanzmärkte weltweit fest im Griff. Wo es seit der letzten Wirtschaftskrise eigentlich schon wieder stetig gut bergauf geht, wird der Finanzmarkt und die Wirtschaft ganz schön ins Straucheln gebracht. Dies verunsichert natürlich auch private Anleger, die sich nun fragen, wie und wo sie ihr Hab und Gut noch anlegen können, ohne Risiken einzugehen.

Schlau Geld anlegen – erste zentrale Fragen

Bevor man sich für eine passende Geldanlage entscheidet, sollte man immer abwägen, welche Punkte einem für seine Geldanlage ganz zentral wichtig sind. Denn die verschiedenen Arten der Geldanlage haben auch unterschiedliche Kriterien und Merkmale, die für manche Personen mehr und für manche weniger ansprechend seien können. Eine gute Hintergrundrecherche und möglicherweise die Beratung bei einem Expertin oder einer Expertin in Sachen Geldanlage sind hier ratsam.

Eine dieser abzuwiegenden Fragen ist, einen wie großen Teil seines Einkommens man monatlich zur Seite legen kann. Natürlich gibt es auch Geldanlagen, in die man nur einmal eine größere Summe investiert, die meisten Deutschen legen aber monatlich oder zumindest jährlich einen Bruchteil ihres Geldes als Anlage an. Dies sind durchschnittlich übrigens 10 Prozent des Jahreseinkommen. Bei der Auswahl der passenden Geldanlage spielt natürlich auch mit, wie lange man auf das Geld verzichten kann, beziehungsweise ob ein Anlageziel erreicht werden soll. Dieses kann zum Beispiel ein Hauskauf aber auch eine Weltreise in naher oder ferner Zukunft sein.

Das Magische Dreieck des Geld Anlegens

Sowie Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen, gibt es auch bei Investments zentrale Einflussfaktoren, die beim vermögensaufbau eine schlagende Rolle spielen. Diese drei Faktoren sind:

  • Risiko
  • Liquidität
  • Rentabilität

Möchte man sein Geld anlegen, muss man sich vorab immer für zwei dieser Faktoren entscheiden. Denn Anbieter einer Geldanlage, die mit einem stets verfügbaren Kapital, sehr hohen Renditen und hundertprozentiger Sicherheit werben, sind mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit unseriös. Diese drei Einflussfaktoren sind eher Konkurrenten, als das sie miteinander zu vereinbaren wären.

Verschiedene Investment Möglichkeiten im Überblick

Hat man sich nun entschieden, ob man eine risikoreiche dafür besonders ertragsbringende, oder lieber eine sichere und rentable Möglichkeit der Geldanlage wählen möchte, sollte man sich nun mit den verschiedenen Arten der Geldanlagen auseinandersetzen, sich Kriterien und verschiedene Anbieter der Investments ansehen, und nach gründlichem Überlegen sich für eine für sich passende Geldanlage Art entscheiden.

  • Bitcoin: In den letzten Jahren als Geldanlage in aller Munde ist die Kryptowährung Bitcoin. Ihr Netzwerk gilt als besonders sicher, stabil und zensurresistent. Zudem ist diese Währung absolut unabhängig und ist durch ihre Beschränkung der absoluten Menge auf 21 Millionen noch zusätzlich inflationssicher. Das Investment in Bitcoins zählt zu den besonderen Anlageformen, neben Crowdfunding und den Erwerb von Genossenschaftsanteilen.

Um schlau in Bitcoins zu investieren, und sich bei seinem Investment nicht auf emotionsgetriebene, impulsartige Entscheidungen und sein Bauchgefühl verlassen zu müssen, wurde Bitcoin Up entwickelt. Bitcoin Up ist ein Trading Roboter, der mittels eines Algorithmus die vergangene Kursentwicklung und das aktuelle Marktgeschehen das künftige Marktgeschehen berechnet.

  • Sparbücher, Festgeldkonten, Bausparen und Co.: Zu den klassischen Geldanlagen zählen unteranderem das Einzahlen in Sparbücher, Festtagskonten oder Bausparern. Gerade ersteres ist seit dem 19. Jahrhundert ein Klassiker in Sachen Geldanlage. Zwar haben noch rund 70 Prozent aller Deutschen ein Sparbuch, doch lohnen tut es sich kaum mehr. Denn bei größtenteils Zinsen unter 0,1 Prozent, lohnt sich diese Art der Geldanlage kaum mehr. Festtagskonten zum Beispiel punkten mit einem höheren Zinssatz, sind dafür meist auf eine bestimmte Dauer festgelegt, in der man nicht an sein Geld herankommt. Auch das Bausparen ist in Deutschland sehr beliebt und bei Streben nach einem konkreten Ziel auch gut geeignet. Gerade zur Baufinanzierung ist das Bausparen, wie sich am Namen der Geldanlage bereits erahnen lässt, sehr geeignet.
  • Immobilien: Wer eine stolze Summe an Startkapital hat, auf die er oder sie im Moment verzichten kann, für den sind Investments in Immobilien besonders interessant. Das bedeutet, dass Immobilien Investments immer mit einer hohen finanziellen Belastung verbunden sind. Eine relativ neue Alternative zum Immobilieninvestments ist das Crowdinvesting, bei dem man teils schon ab 500 Euro in eine Immobilie investieren kann. Dies hat den Vorteil, dass man sehr flexibel und kurzfristig investieren kann.
  • Wertpapiere: Die Anlage in Wertpapiere, gerade in Aktien, ist nichts für Unerfahrene. Denn bei dieser Möglichkeit, wo man einen Anteil eines Unternehmens erwerbt, hat man keinerlei Garantie, ob der Wert des Unternehmens auch wirklich steigt. Es handelt sich also um eine besonders risikoreiche Möglichkeit der Geldanlage. Dafür kann man, hat man schlau investiert, hohe Gewinne auch teils relativ schnell erzielen. Andere mögliche Wertpapiere neben Aktien sind zum Beispiel Pfandbriefe, Zertifikate oder Derivate sowie verschiedene Fonds.
  • Sachanlagen: Sachwerte sind meist eine relativ sichere Anlage, bei denen hohe Gewinne möglich sind. Wie ein Beispiel aus 2014 zeigt, wo die Erstausgabe des Superman Comics für unglaubliche 2,4 Millionen Euro versteigert wurde, kann man auch mit unerwarteten Sachwerten erstaunlich viel Geld machen. Doch wer hat schon eine Erstausgabe eines berühmten Comics zuhause. Eher kann man heutzutage in Kunst, Antiquitäten, Instrumente oder Autos investieren. Ein Dauerbrenner der Sachwert Anlage ist natürlich auch das Investieren in Gold, das seit jeher eine sichere und gewinnversprechende Geldanlage bietet.