Usabillity – die Benutzerfreundlichkeit ein Gradmesser für die Qualität einer Website

Die eigene Website ist in der Regel der ganze Stolz eines Unternehmens oder einer Privatperson. Zu den diversen Seo-Tools und Seo-Maßnahmen gehört neben der Keywordanalyse auch der große Bereich der Benutzerfreundlichkeit – im Fachbegriff als Usabillity bezeichnet.

Was ist Usabillity?

Als Usability (übersetzt Benutzerfreundlichkeit) bezeichnet man Qualitätsmerkmal der Benutzeroberfläche einer Website. Gemeint sind damit vor allem das Layout bzw. das Design und die Bedienbarkeit. Die Websiten-Usability ist dabei eine der Online-Marketingdisziplinen. Dass sich die Betreiber einer Website mit dem Thema Benutzerfreundlichkeit befassen sollten, ist praktisch unumgänglich und sollte stetig verbessert werden. Liegt keine Benutzerfreundlichkeit einer Website vor, ist die Dauer des Verbleibs von Usern auf einer Website in der Regel nicht von langer Dauer.

Grund für Usabillity

Der Betreiber einer Website muss sich eigentlich immer als Anbieter ansehen – was kein Problem ist, weil der Betreiber der Website über diese ja schließlich über etwas informieren oder etwas verkaufen möchte. Wie in einem Restaurant oder einem Geschäft muss der User sich auf der Website wie der „König Kunde“ fühlen. Das heißt, der Betreiber der Website muss dafür sorgen, dass der User sich auf der Website zurechtfindet und möglichst schnell zu dem bzw. den Produkte(n) bzw. Dienstleistung(en) findet, die angeboten werden und weshalb der User auf die Website gekommen ist. Eine komplizierte Menüführung und eine nicht eingeräumte Suchfunktion auf der Website, gilt zum Beispiel als nicht benutzerfreundlich. Ein weiterer Grund, warum Usabillity auf einer Website unbedingt umgesetzt werden sollte, ergibt sich darauf automatisch: Der User sollte zufrieden sein und eben die Informationen, die er benötigt, so schnell wie möglich finden.

Vorteile der Usabillity

Usabillity hat für die Betreiber der Website(n) und die User eine Reihe von Vorteilen. User profitieren vor allem durch die einfache Menüführung und die schnelle Möglichkeit Bestellung auf einer Website aufzugeben bzw. die gewünschten Informationen zu finden. Die Betreiber der Website, egal ob privat oder gewerblich, haben den Vorteil, dass die User zunächst einmal auf der Website verbleiben und sich alle Angebote bzw. Informationen genau ansehen und so das ganze Potenzial der Website nutzen. Natürlich muss auch der Content der Website entsprechend fesseln. Wichtig ist jedoch, dass der Weg zum Beispiel in einem Shop von den Produkten in den Warenkorb und die Eingabe der Adressen möglichst barrierefrei gestaltet ist.

Fazit

Die Benutzerfreundlichkeit von einer Website ist das A und O, dass eine Website, nachdem sie über Suchmaschinen gefunden wurde, auch Interesse bei den Usern weckt. Eine Website, bei der der User eine unendlich viele Anzahl von Buttons drücken muss, um an die nötigen Informationen oder hin zu den Produkten zu kommen. Benutzerfreundlichkeit geht dabei mit Barrierefreiheit einher, der Accessibility. Die Benutzerfreundlichkeit einer Website spielt dabei heute eine immer größere Rolle. Grund dafür ist auch das Alter der neuen User. Denn täglich entscheiden sich viele Senioren dafür, dass sie doch den Weg ins Internet wagen. Und viele Dinge, vor allem wenn es um behördliche Angelegenheiten geht, lassen sich heute kaum mehr ohne Internet erledigen.