Die Keywordanalyse – der Schlüssel für mehr Besucher

Jeder, egal ob ein Unternehmen oder eine Privatperson, der eine Website für Suchmaschinen optimiert oder optimieren lässt, muss sich mit dem Thema Keywords auseinandersetzen. Die gründliche Keywordanalyse gehört als wesentlicher Bestandteil der Konzeptionsphase der Suchmaschinenoptimierung. 

Was sind Keywords und warum sind sie wichtig?

Als Keywords bezeichnet man Suchbegriffe bezeichnet, welche die User während ihrer Suche in den Suchmaschinen nutzen, um Informationen, Waren oder Dienstleistungen zu finden. Die Keywords sind wichtig, da es viele Websiten mit ähnlichen bzw. fast gleichen Inhalten gibt. Diese Suchbegriffe dienen also dem Auffinden von bestimmten Unternehmens-Websiten, die etwas Bestimmtes anbieten. Bei den Keywords kann es sich um einzelne Wörter handeln, aber auch um Wortgruppen oder um Wortkombinationen mit und ohne Bindestrich bzw. zusammen- oder auseinandergeschrieben. Anhand dieser Schlüsselbegriffe (Keywords einfach mal ins Deutsche übersetzt) lassen sich zudem die Intention hinter den Suchanfragen der User gut nachvollziehen. Die Keywords sind aus dem Grund im Rahmen der Seo ein so wichtiges Thema, weil es im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung in erster Linie darum geht, dass dem User Inhalte zur Verfügung gestellt werden soll, die seinen Bedürfnissen entsprechen bzw. seine Wünsche erfüllen, die er über die Fragestellung in Form der Suchanfragen in die Suchleiste der Suchmaschinen eingibt.

Die richtigen Keywords wählen

Bei der Suchmaschinenoptimierung liegt das Geheimnis in Bezug auf die Keywords darin, dass die richtigen Keywords gefunden werden. Die Schlüsselbegriffe müssen dazu in erster Linie auf das Produkt, die Dienstleistung, das Unternehmen, dessen Standort und andere Faktoren abgestimmt sein. Keywords können zum Beispiel die Eigenschaft eines Produkts oder der Dienstleistung umfassen, aber auch den Produktnamen und den Namen des Unternehmens und viele andere Dinge. Bei den Keywords muss dabei darauf geachtet werden, dass unterschiedliche Schreibweisen des Begriffs berücksichtigt werden. Viele Begriffe oder Produktnamen etc. lassen sich mit oder ohne Bindestrich schreiben. Dies trifft auch auf Orte und auch bei den Unternehmensnamen sollte nicht bei der Wahl der Keywords nicht nur auf die korrekte Schreibweise geachtet werden, sondern auch auf Synonyme oder andere Schreibweisen (auch Schreibweisen nach Gehör). Denn nicht immer wissen die User genau wie das Unternehmen korrekt geschrieben wird. Das trifft natürlich auch auf das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung zu. Man spricht hier allgemein von semantisch ähnlichen Begriffen.

Achtung: Keyword Kannibalisierung

Wer eine Website optimiert, der kann leicht mit der Keyword Kannibalisierung in Konflikt kommen. Darunter versteht man, dass auf mehrere Unterseiten einer Website für das gleiche Keyword relevant ist und darüber gerankt werden. Das Problem ist dabei, dass diese Unterseiten zwar in den Suchmaschinen ranken, aber nicht besonders gut. Das heißt, diese beiden Seiten fressen sich gegenseitig auf und nehmen sich User weg. Vermieden werden kann das dadurch, dass für jede Unterseite ein Fokus-Keyword festgelegt wird. Das bedeutet, dass der Content überarbeitet werden muss.

Fazit

Die Keywordanalyse ist praktisch gesehen der Schlüssel dafür, dass User die Website in den Suchmaschinen finden. Es gibt bei der Keywordanalyse viele Faktoren, die Berücksichtigt werden müssen, insbesondere die Schreibweise der Keywords, aber auch die Vermeidung von Keyword Kannibalisierung.