Um im Internet sichtbar zu sein, unternehmen viele Unternehmen inzwischen sehr große Anstrengungen. Die Unternehmen setzen zum Teil ganze Teams aus qualifizierten Mitarbeitern an das Thema Seo – die Suchmaschinenoptimierung. Nicht selten verfehlen die Unternehmen, allerdings gerade, weil sie so viele Mitarbeiter mit diesem Thema binden, das eigentliche Ziel von Seo, nämlich die eigene Website zu verbessern, und zwar für die User, also letztlich für die Besucher der Website, die auf der Unternehmens-Website Informationen erhalten oder Bestellungen aufgeben und damit Umsatz für das Unternehmen generieren sollen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Seo eine Website verbessern kann. Hierbei sollte man weniger auf Google schielen als den User im Auge behalten.
Keywordanalyse erleichtert Finden der Website
Ärgerlich ist es für jedes Unternehmen selbst, wenn die Website des Unternehmens gar nicht gefunden wird, wenn nur wenige Besucher auf die Website kommen. Darum muss man genau analysieren welche Begriffe für die Website relevant sind. Auf diese Weise kommen geeignete User auf die Website. Eine vorherige Keywordanalyse im Rahmen der Seo-Optimierung der Website ist daher eine der wichtigsten Grundlagen. Bei der Keywordanalyse sind dabei viele Dinge zu beachten von den Unternehmen mit eigener Website. Bei den Keywords sollten auch ähnliche Begriffe bzw. Synonyme des Produktes oder der Dienstleistung einbezogen werden.
Usabillity
Die Usabillity, also die Benutzerfreundlichkeit einer Website sollte ebenfalls bei der Verbesserung einer Website für User im Vordergrund stehen. Eine Website muss nicht alle technischen Finessen haben – sie muss leicht zu verstehen sein. Eine gute Usabillity ist ein einfaches und effizient aufgebautes und zu bedienendes Layout der Website. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass eine hohe Benutzerfreundlichkeit auf einer Website zu einer höheren Konversionsrate im B2C-Bereich führt.
Verbesserung der Website für User
Geht es um die Verbesserung der Website, die den Usern zugutekommen soll, geht es vor allem um die Performance und Kommunikation. Im Vordergrund steht hier zunächst die kritische Selbstbetrachtung des Unternehmens bzw. die Selbstdiagnose der Website, die dem User auf der Website angeboten werden kann bzw. wie der User beim Suchen und Finden wirklich unterstützt wird und wie gut Service und Support wirklich sind.
Technischen Verbesserungen und Geschwindigkeit
Alles, was den User auf seinem Weg zum „Warenkorb“ und dem Klick auf den Bestellbutton hindert, sollte bei der Verbesserung der Website aus dem Weg geräumt werden. Hierzu gehört vor allem eine Verbesserung der Ladezeit der Websiten allgemein. Meist sind es schon so banale Sachen wie falsch eingebundene Bilder, die bremsen. Im Rahmen der Perfomrance ist dies eine der leichtesten Übungen, die sich sehr schnell beheben lässt. Denn nichts ist ärgerlicher für einen User, als wenn er auf eine Website klickt und minutenlang warten muss bis sich die Bilder der Produkte bzw. die textlichen Informationen über das Produkt des Unternehmens geladen haben.
SEO und die Ziele des Unternehmens
Neben der Anzahl der Besucher ist vor allem die Conversionrate wichtig. Wie viele USer konvertieren zu Kunden. Die Steigerung der Conversion-Rate und der Optimierung der Performance ist eine der wichtigsten Seo Leistungen, für die man in der Regel eine SEO-Agentur beauftragt. Diese haben ein Team und bieten damit gebündeltes Fachwissen. Allerdings ist die Kommunikation mit der Agentur oft etwas schwierig und man muss eine gute Agentur finden, die nicht nur 08/15-SEO abrechnet. Die andere Alternative ist es gleich einen pfiffigen SEO als Inhouse-SEO zu engagieren. Dieser fügt sich in der Regel besser in allen Bereiche des Unternehmens ein und versteht schneller die Bedürfnisse des Unternehmens. Er ist stets verfügbar und auch möglicherweise besser motiviert.
auch der Content, der zum Kauf anregen soll. Die Verbesserung der Website für User zielt aber vor allem darauf ab, dass der User sich auf der Website zurechtfindet und nicht unnötig viele Klicks tätigen muss, damit er zum Ziel kommt – dem Produkt oder der Dienstleistung, die er gerne in den Warenkorb legen würde. Denn statt zum Hörer um eine Telefonbestellung aufzugeben, was im Unternehmen Personal bindet oder der Gang ins stationäre Geschäft, auf das Unternehmen bewusst aus Kostengründen im digitalen Zeitalter verzichten, soll der User – also der Kunde – trotzdem schnell zu den benötigen Informationen bzw. seiner Ware kommen.
Fazit
SEO ist eine wichtige Maßnahme um mehr Sichtbarkeit und damit mehr und geeignetere User auf die Website zu bekommen. Höhere Performance führt fast automatisch zu einer höheren Conversion-Rate und damit zu einer erfolgreicheren Website.