Unternehmen digitalisieren – Beispiel Bauwirtschaft

Unternehmen digitalisieren – Beispiel Bauwirtschaft

Digitalisierung steht für Prozesse, die komplett im Computer stattfinden. Man hat besonders im Gesundheitswesen gesehen wie schlecht es um die Digitalisierung der öffentlichen Hand bestellt ist. Listen mit Infizierten wurden per Fax an das RKI und andere Behörden gemeldet und dort wieder mühsam erfasst. Dieselbe Arbeit wurde mehrfach erledigt. Das ist ineffizient, kostet Geld und ist vor allem langsam, weil jede Datenerfassung wieder Zeit benötigt.

Digitalisierungsfortschrit nicht homogen

Die Digitalisierung ist in Deutschland in größeren Firmen schon weit voran geschritten, und das Fax kennen nur noch ältere Mitarbeiter. Doch es gibt ebenso eine Vielzahl an Firmen die kaum auf Software und Datenbanken setzen. Und dabei existieren viele Möglichkeiten die Digitalisierung in Firmen voranzubringen, und das nicht nur in der IT-Branche.

Digitalisierung in der Bauwirtschaft

Die Bauwirtschaft ist eine sehr klassische eingesessene, bodenständige Branche und teilweise auch etwas rückständig. Sie ist geprägt von viel körperlicher Arbeit, bei der man eher weniger an beschleunigte Prozesse denken mag. Doch auch hier hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten.

Projektplanung und Projektdurchführung

Dass die Planung eines Bauprojektes heutzutage noch jemand am Reißbrett vornimmt ist schwer vorstellbar. Diese Arbeit wird definitiv am Computer erledigt. Hier arbeiten Architekten und Ingenieure Hand in Hand, und das natürlich über Computer vernetzt.
Jedoch sobald es an die Umsetzung geht wird vieles erstmal ausgedruckt. Das mag für die Zeichnungen gut sein. Jedoch Laufzettel und Listen müssen nicht unbedingt mehr sein. Werden diese Infos digital erfasst kann man ständig den Fortschiritt in Echtzeit auf den Monitoren verfolgen.

Digitale Mitarbeiterverwaltung

Der Einsatz der Arbeiter auf der Baustelle sowie der Einsatz und die Anlieferung von von Material lässt sich besser planen. Wenn die Betonmischer auf der Straße Schlange stehen ist das nicht optimal. Ebenso wenn Elektriker warten bis ihr Material angeliefert wird. Auf der digitalen Baustelle kann man den Arbeitsvortschritt am PC oder in der APP verfolgen. Teurer Leerlauf bei Mitarbeitern wird so deutlich reduziert.

Digitales Personalmanagement in Unternehmen

Digitale Personalakten dienen weniger der Papiereinsparung sie sind vielmehr ein Mittel zur Zeitersparnis. Die Zeiten in denen man sich erst eine Akte suchen musste um die nächste Baulohnabrechnung zu machen gehören in der digitalisierten Personalabteilung der Vergangenheit an. Die Daten aller Mitarbeiter werden bei Betriebseintritt bereits erfasst und per Knopfdruck bereit.

Fazit Digitalisierung am Bau

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht einleuchtet, weil Bau ja doch viel mit körperlicher Arbeit zu tun hat, bringt die Digitalisierung auch im Baugewerbe deutliche Verbesserungen mit sich.